Menu
Menü
X

Krippenspiel 2019 in Maibach

Die schöne Tradition, dass am Heiligen Abend auch in der kleinen Dorfkirche von Maibach ein Krippenspiel aufgeführt wird, wurde auch in diesem Jahr fortgesetzt.
Einige Mütter hatten mit ihren Kindern fleissig geübt und liessen die Entdeckung einer alten Krippe zu einer Reise in die Vergangenheit werden. So wurde durch den leuchtenden Weihnachtsstern, den Hirten auf dem Feld und mit Hilfe der Engelschar das Wunder von Bethlehem sehr schön dargestellt. Da die Krippenspielproben und der Aufbau des kleinen Bühnenbildes vollständig in der Hand der Eltern gewesen war, bekamen alle jungen Mitwirkenden und ihre Eltern einen besonders herzlichen Applaus.

Bilder folgen in Kürze!

Unterwegsgottesdienst in Maibach

  • RK
  • RK
  • RK
  • RK

Nach der monatelangen Hitze- und Trockenperiode freuten sich die Mitglieder des KV Münster einen angenehmen Spätsommergottedienst am 23. September im Freien anbieten zu können.

Dieses Mal hatte Volker Hofmann aus Maibach ein schönes, am Wald gelegenes Grundstück zur Verfügung gestellt.

Doch der plötzliche Wetterumschwung durch das Sturmtief „Fabienne“ mit angekündigtem Starkregen und Windböen lies die Verantwortlichen mit der Veranstaltung kurzfristig in die „Alte Schule“ ausweichen.

Dort im ehemaligen großen Klassenraum füllten sich am Sonntag dann die Sitzgelegenheiten schnell mit zahlreichen Besuchern, so dass noch Stühle herbeigeholt werden mussten.

Zur Einstimmung konnten sich die Gäste am leckeren Kuchenbuffett bedienen und bei einer heißen Tasse Kaffee über die Wetterkapriolen diskutieren.

Pfarrer Neuse predigte und begleitet die Gemeinde mit der Gitarre, während draußen der Regen an die Scheiben klatschte. In der wie er es nannte „muckeligen“, gemütlichen Atmosphäre konnte man die Gemeinschaft förmlich spüren.

So war es auch besonders schön, dass die Konfimandinnen und Konfirmanden aus Münster, Bodenrod und Maibach gekommen waren, um sich der Gemeinde vorzustellen.

Nach dem Gottesdienst gelangten alle Besucher trocken nach Hause- es hatte pünktlich aufgehört zu regnen!

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den emsigen Kuchenbäckerinnen und dem Helferteam beim Auf- und Abbau.

Für den Unterwegsgottesdienst bei Volker Hofmann wird aber sicher noch einmal ein Anlauf genommen!

Kinderbibelwoche 2017 - Wie bei Martin Luther - Markttreiben im Mittelalter

  • Kirchspiel Münster
  • Kirchspiel Münster
  • Kirchspiel Münster
  • Kirchspiel Münster
  • Kirchspiel Münster
  • Kirchspiel Münster

Marktreiben zu Martin Luthers Zeiten

Wieder einmal eine wunderschöne Kinderbibelwoche mit Geschichten von Martin Luther zum Reformationsjubiläum, erzählt von Francis der Francis ein kleiner Puppenmönch, gespielt von Udo Neuse. Tolle Aktivitäten rund ums Mittelalter von Gaukelei bis Suppe über dem offenen Feuer!

 

 

Vorstellung Konfirmanden 2017

Vorstellungs GODI am Sonntag den 14.05.17 in der Kirche zu Münster

Thema "Was die Liebe ausmacht"

 

Nach der Begrüßung stellte sich die Konfi-Gruppe namentlich vor. Pfr. Neuse umrahmte den Gottesdienst mit seiner Gitarre. Die Konfis wählen die Lieder selbst aus.So sangen wir gemeinsam das erste Lied "Herr deine Liebe ist wie Gras und Ufer". Es war die Überleitung zur Gruppe, die sich zum Thema "Verzeihen" Gedanken gemacht hatte. Dazu gab es eine Geschichte, ein Rollenspiel, 2 Gebete, Erklärungen und ein Gedicht.

Es folgte ein Lied: "Love shine a light" das die Gemeinde mitsang.

Nun kam die 2. Gruppe mit dem Thema "Verstehen". Nach der Einleitung folgten 3 Geschichten. Danach folgte auf ausdrücklichen Wunsch der Konfis das Lied "Ich bete an die Macht der Liebe" das alle aus vollem Herzen mitsangen. Es drückt alles aus, was die Liebe ausmacht.

Die nächste Gruppe nahm sich des Themas "Vertrauen " an.

Eine biblische Geschichte, ein Rollenspiel, Text zu Nächstenliebe und ein Gebet. Eine besondere Überraschung für die GODI-Besucher

war ein von Janine Göbel getextetes und von Pfr. Neuse vertontes Lied,"Love is forever" das nach 2 maligem Üben gemeinsam gesungen wurde.

Mit dem Vaterunser, dem Segen und dem Schlußlied "Bewahre uns Gott" endete dieser Gottesdienst.

Wir waren sehr beeindruckt von den aussagekräftigen Ausarbeitungen über das Thema "Was die Liebe ausmacht". Die Inhalte wurden von den Konfis während der allseits beliebten Freizeit im Flensungerhof selber erdacht und geschrieben.

Wir bedanken uns bei ihnen und Pfr. Neuse für einen inhaltsreichen, wunderbaren Vorstellungsgottesdienst.

 

Im Namen der Kirchenvorstände

 

Annemarie Seiler

 

 

 

 

Großer Märchengottesdienst in Fauerbach beim Frühlingsfest - Die Bremer Stadtmusikanten

  • Kirchspiel Münster
  • Kirchspiel Münster
  • Kirchspiel Münster
  • Kirchspiel Münster
  • Kirchspiel Münster
  • Kirchspiel Münster

Die Bremer Stadtmusikanten

... war das Thema des großen Märchengottesdienstes am 30.04.2017 auf dem Gelände der Firma Werner in Fauerbach. Pfarrer Neuse hielt einen wunderschönen Gottesdienst mit Musik und Gesang und Mitglieder des Kirchenvorstandes deuteten diese alte Geschichte, die von den Kinder der Kinderkirche vor einer sehr schön gestalteten Kulisse aufgeführt wurde.

 

 

"Kirche unterwegs" auf der Jagdhütte im Weiler Hain

  • Kirchspiel Münster
  • Kirchspiel Münster
  • Kirchspiel Münster
  • Kirchspiel Münster
  • Kirchspiel Münster

Am 23.04.2017 machte die "Kirche unterwegs" Station auf der Jagdhütte im Weiler Hain zwischen Bodenrod und Maibach. Die zahlreichen Besucher konnten das Ziel entweder zu Fuß, mit dem Auto, oder mit dem eingesetzten Stadtmobil erreichen. Pfarrer Udo Neuse hielt einen wunderschönen Gottesdienst unter freiem Himmel mit viel Musk und Gesang. Zudem gesellte sich auch noch Martin Luther verkörpert durch Klaus Werner zu den Gottesdienstbesuchern.

Kinderkirche im April 2017

Butzbacher Zeitung
Knderkirche im April 2017

Großer Artikel über die Kinderkirche im Kirchspiel Münster.

Krippenpiel in Maibach Dezember 2016

Kirchspiel Münster
Krippenspiel Maibach 2016

Wieder eimal ein wunderschöner Gottesdienst an Heiligabend mit Krippenspiel.

Ein großes Lob an alle Mitwirkenden!

Erntedank in Fauerbach v.d.H. 2016

  • Kirchspiel Münster
  • Kirchspiel Münster
  • Kirchspiel Münster
  • Kirchspiel Münster
top